StartEitorfLokales1. Reparatur-Café

1. Reparatur-Café

Reparieren statt Wegwerfen – Unter diesem Motto findet am Samstag den 6.4.24 von 11 bis 13 Uhr das erste Reparatur-Café in Eitorf in den Räumen der Tafel Eitorf, Bahnhofstr. 5 statt. Danach an jedem ersten Samstag im Monat.

Ehrenamtliche Reparateur*Innen unterstützen die Gäste dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektrokleingeräte, Haushaltsgeräte, Textilien stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge vor Ort bereit. Ab 11 Uhr können Gäste mit zu reparierenden Gegenständen vorbeikommen.

Durch das gemeinsame Reparieren setzen engagierte Menschen ein Zeichen gegen eine sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder instand gesetzten Gegenstände erhalten eine neue Wertschätzung – statt auf dem Müll zu landen. Zudem teilen Menschen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen, geben Hilfe zur Selbsthilfe und regen so zu einem bewussten Konsumverhalten an. Gleichzeitig treffen Menschen aus der Nachbarschaft am Reparaturtisch aufeinander – das stärkt den lokalen Zusammenhalt und schafft neue Bekanntschaften. Weitere Informationen dazu unter https://www.reparatur-initiativen.de.

An der Mitarbeit interessierte Menschen können sich per Email bei Paul Hüsson (rahn-huesson@t-online.de) oder Wolfgang Sombeck (wsombeck@gmail.com) melden.

Eitorf

Vereinszuwachs

Liebe Heimatfreunde,wir freuen uns über Vereinszuwachs, ab sofort können wir unsere Aktivitäten und Angebote um zwei neuen Arbeitsgruppen erweitern. Es handelt sich um „Kunstinitiative...

Eitorf Stiftung sponsert wieder Freiluftkonzerte

Der Juni, Juli und August standen wieder einmal ganz im Zeichen der Musik. Bereits zum fünften Mal in Folge sponserte die Eitorf Stiftung Freiluftkonzerte für die Eitorfer Seniorenzentren – Haus Merten, das Seniorenzentrum am Eipbach, das Haus am Teich und das Seniorenzentrum Eitorf.

Gedankenaustausch mit Ministerpräsident

Eine besondere Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit dem Ministerpräsidenten des Landes NRW, Hendrik Wüst, erhielt der Vorsitzende des Eitorfer Ärztenetzes, Dr. Klaus Rösing. Zusammen mit weiteren...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner