Mitteilungsblatt Eitorf

Zwei Tage miteinander, bunt und inklusiv

Die Organisatoren, Schirmherr Henning Krautmacher und Nadine Gast, die ihm das Armbändchen anlegen durfte, freuen sich schon auf das Eitorf-Festival. Fotos: Jovita

Am 24. und 25. August findet rund um den Marktplatz das “Eitorf-Festival” statt.

Ein großes inklusives Festival mit einem vielfältigen Bühnenprogramm, Mitmachaktionen und einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken findet am Samstag, 24. August, und Sonntag, 25. August, rund um den Eitorfer Marktplatz statt. Am Samstag gibt es nach der Eröffnung um 15 Uhr jede Menge Live-Musik, etwa mit “Planschemalöör”, Young Hope und mehreren Cover-Bands; am Sonntag beginnt das bunte Programm, unter anderem mit einer Zaubershow, Musik, Kreativworkshops, Ei-Talk sowie Spaß und Bewegung für die ganze Familie, um 11.30 Uhr. Die Jovita Rheinland gGmbH veranstaltet das “Eitorf-Festival” in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eitorf, um eine Plattform für inklusiven Austausch zu schaffen und gemeinsam mit vielen Menschen ein außergewöhnliches Wochenende zu erleben. Menschen mit und ohne Behinderung feiern an diesem Wochenende nicht nur zusammen, sondern stehen auch gemeinsam auf der Bühne. Beispielsweise treten am Sonntag neben anderen Künstlern auch die Trommelgruppe und der Chor der ehemaligen Bewohner der Villa Gauhe sowie die Tanzgruppe der Rhein-Sieg-Werkstätten auf. Neben der Unterhaltung ermöglichen Mitmachaktionen wie Rollstuhlbasketball oder “Mensch-ärgere-dich-nicht für Blinde” auch einen Perspektivwechsel.

Das Organisationsteam der Jovita Rheinland gGmbH mit Schirmherrn: (v.l.) hinten Julia Achenbach, Henning Krautmacher, Jeanette Schmitt, Thomas Pruisken; vorne Max Bluhm, Alina Bevers und Matthis Reichstein.

Auf Anfrage fand das Organisationsteam der Jovita Rheinland auch einen prominenten Schirmherrn für das Festival: Henning Krautmacher, ehemaliger Frontsänger der “Höhner”, war gleich Feuer und Flamme. Kürzlich stattete er den Bewohnern des Karl-Heinz-Stockhausen-Hauses einen Besuch ab, unterhielt sich lebhaft mit ihnen und ließ sich als erster ein “Eitorf-Festival”-Armbändchen umlegen. “Ich bin ein Überzeugungstäter”, gestand er. “Und wenn ich von etwas überzeugt bin, mache ich da gerne mit.” Nachdem er sich eingehend über das Festivalprogramm informiert hatte, war er sich sicher: “Da bin ich dabei. Das ist prima.” Er wird an beiden Tagen in Eitorf auftreten. Wie, wird noch nicht verraten.

Die mobile Version verlassen