Mitteilungsblatt Eitorf

Schon 15 Jahre “Tutmirgut- gesunde Schule”

Anja Löhr, Schulleiterin Mosaikschule (l.), Petra Vajler-Schule, Diakonie An Sieg und Rhein (r.) und Kinder des Standortes Brückenstraße

2009 schaffte die Eitorfer Grundschule Brückenstraße das erste Mal die Zertifizierung zur gesunden Schule. Als zweite Schule bundesweit erhielt die Schule das Zertifikat aus den Händen des damaligen Sozial- und Gesundheitsdezernenten Hermann Allroggen. Schon 2008 begann die Schule damit, Gesundheitsförderung mit den geforderten Kriterien einer Tutmirgut Schule zu erfüllen.

Der damalige Schulleiter Boris Kocea und ein engagiertes Team aus Lehrkräften und der Sozialarbeiterin der Schule, Annette Kaufmann, arbeiteten an den wichtigen Themen der Gesundheitsförderung und gelten seitdem mit diesem großen Engagement als Vorzeigeschule. 2019 wurde auch der Standort Harmonie erstmalig zertifiziert. Seit 2020 arbeitet der Rhein-Sieg-Kreis in enger Kooperation mit der Diakonie An Sieg und Rhein zusammen, die dieses Programm in den Grundschulen des Rhein-Sieg-Kreises umsetzt.

Am Freitag, 23. Mai, konnte dann Petra Vajler-Schulze das Zertifikat an die Schulleiterin Anja Löhr übergeben, denn die Mosaikschule erfüllt auch 2024 alle geforderten Qualitätsstandards in sehr hohem Maße und darf sich nun für weitere drei Jahre “Tutmirgut- gesunde Schule” nennen.

Die mobile Version verlassen